Mitgliederversammlung des Schachbezirks Ostfriesland am 26.09.2019 in Leer

Am 26.9.2019 fand in Leer die Mitgliederversammlung des Schachbezirks Ostfriesland statt. Wahlen standen nicht an.

Teilnehmer:

Nils Friedrichs, Klaus Schumacher, Dagmar Aden, René Martens (Vorstand)
Meino Aden, Uwe Rau, Paul Schweer (VfR Heisfelde)
Hermann Schmitz, Joachim Feldmann (SC Papenburg)

Hermann Schmitz bekam für seinen langjährigen Einsatz als Vorsitzender des Schachclub Papenburg von Klaus Schumacher die “Bronzene Ehrennadel” des Niedersächsischen Schachverbandes überreicht.

v.l. Klaus Schumacher, Hermann Schmitz, Nils Friedrichs

Es gab mehrere Anträge zur Turnierordnung. Dabei ging es vor allem um Vereinfachungen für Turnierausschreibungen und die Mannschaftskämpfe im Unterbezirk. Bei den Mannschaftskämpfen wurden einige Paragraphen gestrichen. Die Änderungen für die Mannschaftskämpfe treten ab der  Saison 2020/2021 in Kraft.

Lange wurde darüber diskutiert, wie man den Spielbetrieb im Unterbezirk attraktiver gestalten kann. Dazu gab es einige Vorschläge, die aber gleich wieder von Teilen der Versammlung abgelehnt wurden. Wenn man es allen Recht machen möchte bleibt alles beim Alten.

Schließlich entschied man sich, Klaus Schumacher damit zu beauftragen, einige Szenarien zu erstellen, die dann den Vereinen zur Begutachtung überreicht werden sollen.

Klaus Schumacher wird außerdem eine Ausschreibung für eine Jugendliga im Unterbezirk erstellen. Die Einzelheiten dazu werden noch innerhalb des Vorstandes besprochen.

Die Ostfriesland-Meisterschaft wird wieder als Wochenendturnier mit 5 Runden bei einer Bedenkzeit von 90 Minuten pro Spieler und Partie ausgetragen. Termin ist der 21./22. März 2020. Als Ausrichter stellt sich der SC Aurich zur Verfügung.

Der Dähne-Pokal wird wieder in Emden stattfinden. Der gewünschte Termin (1. Juni) wird dort angefragt, ansonsten ist auch der SC Papenburg bereit, den Pokal auszurichten.

Der SC Aurich wird die Ostfriesland-Meisterschaften der Jugend wieder im Rahmen
einer Jugendserie ausrichten. Termin ist der 15. Dezember 2019 in Aurich.

Genaueres ist in dem Protokoll zur Versammlung zu finden.

Die geänderte Turnierordnung wird noch korrekturgelesen und sollte bald zur Veröffentlichung kommen.